f.zz.de
posts /

Vaude vs Ortlieb

Posted Mon 06 Jun 2016 11:21:01 AM CEST Florian Lohoff
in

Ich habe ein paar bald 20 Jahre alte Vaude Wickeltaschen die immer super funktioniert haben. Jetzt soll es mal mit den Kinden losgehen also brauche ich noch mind. ein Paar Satteltaschen. Also habe ich mir mal angesehen was sich so getan hat - Im Kurzen - Nix.

Die Vaude Aqua Back Plus haben mich allerdings direkt erschreckt. Wie kann man SO einen Verschluss an die kleine Tasche vorne machen? Der kleine Riegel ist wirklich nur ein kleines Kunsstoffteil bei dem ich Angst habe den zu Benutzen. Bei meinen 20 Jahre alten Taschen ist das ein Klettverschluss. Da bricht nichts ab - Der hat sich zwischendurch nur mal von der Tasche gelöst was sich mit Pattex kleben lies.

Ich glaube Vaude ist raus.

Ich habe mir auch ein paar Ortlieb Wickeltaschen geliehen. Die sind quasi identisch zu meinen Vaudes nur ohne kleine Fronttasche. Die Dinger haben aber auch einen Konstruktionsfehler. Bei meinen alten Vaudes sind die langen "Strapse" zum drüberziehen innen - d.h. auf der Gepäckträgerseite. Damit kann man die nach dem einhängen da dran auch hochziehen und zubinden. Bei den Ortliebs sind die langen Enden Aussen - wenn jetzt der Verbinder unter dem Gepäckträger landet ist das eine große Pfriemelei den da wieder rauszubekommen ohne die Tasche nochmal abzuhängen.