f.zz.de
posts /

Burley Nomad und Weber Kupplung

Posted Mon 06 Jun 2016 09:18:21 PM CEST Florian Lohoff
in

Umbautag - Die Weber E Fahrradkupplung und das Umbaukit ist da.

Die Originalkupplung vom Burley Nomad ist aehm - suboptimal - Die kann sich nur in der Horizontalen bewegen. Also wenn das Fahrrad umfällt würde tendentiell irgendetwas brechen. Daher die Idee mit dem Umbau auf das Weber E Kupplungssystem.

Also Deichsel eingekürzt und ER Kupplung für die Rohloff Nabe am Rad festgemacht. Die Deichsel bekommt man aber nicht so kurz das der Nomad wirklich Zentral hinter dem Rad fährt. Vermutlich müsste man dafür die Deichsel neu Produzieren d.h. den ersten Bogen flacher ausführen. Wir werden sehen ob das überhaupt ein Problem ist. Vielleicht finde ich ja spontan irgendwo einen Metallbauer der mir die Deichsel flacher macht.

Problematisch ist auch das die Deichsel einen "höhensprung" hat. Je nachdem ob man die rechts oder links anbaut kommt der Anhänger höher oder tiefer. Ist natürlich irgendwie mumpitz. Hätte die Deichsel gerne rechts gehabt (Steige von Links auf) das ich nicht versehentlich mal hängen bleibe oder drauf trete. Naja - Nun ist sie erstmal links montiert. Ansonsten aber ein großes Lob an Weber - Das E Kupplungssystem ist wirklich super.

Hier mal Bilder der Kupplung und des Seitlichen versatzes nach einkürzen der Deichsel um ~10 Zentimer - Mehr geht nicht weil dann der Bogen beginnt und die Kupplung sich nicht mehr in das Rohr schieben lässt.