f.zz.de
posts /

AVM Fritz!Box und Autoprovisionierung.

Posted Fri 25 Jan 2013 05:42:10 PM CET
in

Wieso eigentlich bricht sich die AVM so dermassen einen aus der Krone den kleinen ISPs zu erzählen wie man über einen USB Stick eine config erzeugt oder wie der Aufbau der Config ist. Selbst als bekannter ISP bekomme ich nur ablehnende Antworten. Es kostet mich einfach ein paar Tage mehr deren binarys reverse zu engineeren und führt dazu das ich mich lieber damit beschäftige andere CPEs mir anzusehen.

Bisher habe ich immer nur Komplette Konfigurationen erzeugt - eine ProviderAdditiveConfig ist aber viel schöner weil sie eben "ResettoFactoryDefaults" und "Firmware Upgrades" überlebt und auch alle Optionen die gesetzt werden vor dem Endkunden versteckt - D.h. Username/Password - Speeds - Vlans etc kann der Kunde über das Frontend nicht mehr ändern.

Support von AVM: NULL komma NULL GAR NIX !