f.zz.de
posts /

Scan line corrector

Posted Fri 30 May 2014 10:56:35 AM CEST
in

Schon spannend wie das ganze zusammenspiel im Landsat ist um Bilder von der Erde zu machen.

Die haben einen Spiegel der mit ~6Hz hin und her schwingt und damit "scan lines" von seinem view macht. Damit die "zeilen" des Bildes im selben Winkel zueinander stehen muss natürlich die Bewegung des Satelliten zur Erdrotation korrigiert werden. Das ist ein weiteres set von Spiegeln das im selben takt schwingt.

Krass. Warum macht man das nicht mit einem rotierenden Spiegel? Damit würden doch die Linien automatisch im richtigen winkel zueinander stehen weil ja immer von rechts nach links oder umgekehrt gescannt wird? Ausserdem müsste doch ein rotierender Spiegel Mechanische einfacher zu konstruieren sein. Vor allem muss ja die Winkelgeschwindigkeit exakt passen. Das muss doch rotierend auch viel einfacher hinzubekommen sein.

Was ich mir vorstellen kann ist das ja bei einem 2 seitig rotierendem Spiegel man viel Zeit im "rücklauf" also im ungünstigen Spiegelwinkel verbringt. Dafür könnte man ja eine Spiegeltrommel nehmen. So das die Spiegel untereinander nur einen extrem kleinen Winkel haben. D.h. eine Trommel mit 12-20 Spiegeln.

Vermutlich gibts da einen guten Grund für. Leider ist der SLC Artikel bei Wikipedia eher nur ein minimalistischer Artikel - Völlig unbrauchbar.

Hier ein Artikel zum Ausfall des SLC beim Landsat:

http://landsat.usgs.gov/products_slcoffbackground.php

Und hier im Landsathandbook der NASA ein bischen mehr:

<landsathandbook.gsfc.nasa.gov/payload/prog_sect3_3.html>