08
Die erste Maus
Lia kam heute Nacht um 4 mit der ersten Maus. Diese sollte unter dem Bett zerlegt werden was ich verhindert habe. Und dann war es unruhig weil die Maus "weg war" und sie die ganze Nacht gesucht hat.
Nächtlicher Besucher II
Bikepacking Urlaub Tag 1
Letztes Jahr sind wir "aus Versehen" auf dem Weserradweg gelandet und eigentlich war es ganz schön. Also dieses Jahr vervollständigen. Ab Minden ging es heute nach Stolzenau. 55km entlang der Weser bei super Wetter. Stellplatz in Stolzenau direkt am Wasser, perfekt ausgestattet für Radfahrer.
Bikepacking Tag 2
Von Stolzenau ging es 64km der Weser entlang über Niendorf nach Eitzendorf. Eine kleiner Rumpeliger Campingplatz am Waldsee. Günstig groß und ruhig.
Zwischendurch gab es eine Schleusung zu beobachten, Zwetschgen zu klauen und einen Jüdischen Friedhof zu erkunden. In Nienburg haben wir Mittag gegessen um uns anschließend weiter auf den Weg zu machen.
Erstes Ziel wird morgen Achim sein um Mal einen Kaffee zu klauen. Wie und wo wir dann in Bremen bleiben. Mal sehen.
Bikepacking Tag 3
Ein sehr heißer Tag mit eindeutig reduzierter Leistungsfähigkeit. Von Eitzendorf nach Achim und Bekannte besucht die ich vermutlich 10 Jahre nicht gesehen habe. Henri bekommt leuchtende Augen beim Anblick des Mustangs. Nach nur wenigen vergessenen Gegenständen (soifz) sind wir weiter bis Bollen. Netter Campingplatz der sehr gut auf Radler eingestellt ist.
Bikepacking Tag 4
Von Bollen 20km nach Bremen. Ein kurzer Abstecher zu den Stadtmusikanten. Die Stadt war total überlaufen und auf dem Marktplatz eine Demonstration gegen den Militärisch Industriellen Komplex und die Beteiligung Bremens. Also schnell weiter. Am Lemwerder vorbei mit einer endlosen Wand unglaublicher Graphitis die alle ins Museum gehören. Am Ende waren es wieder knapp über 50km bis Juliusplate. Ein sehr schöner Campingplatz mit Strand. Also sofort rein ins Wasser und die Toasttemperaturen des Tages ablegen.
Bikepacking Tag 5
Von Juliusplate an der Weser entlang bis Nordenham. Es lohnte sich nicht mehr von Blexen nach Bremerhaven überzusetzen mit der Fähre, ausserdem waren die Temperaturen abartig. 9 Liter Wasser für uns 3 im Laufe des Tages. Dazu noch für jeden 3 Eis. Jetzt in Nordenham auf einem sehr sonnigen Campingplatz. Nicht wirklich auf Radfahrer eingestellt aber günstig, kaltes Bier an der Rezeption und es ist nur für eine Nacht. Essen gibt's heute vom Dönertier. Küche bleibt "kalt".
Bikepacking Tag 6
In Nordenham brannte die Sonne schon um halb 7 aufs Zelt. Also schnell alles gepackt und um 8:40 vom Zeltplatz gerollt. Rekord ! 10km bist zur Fähre nach Bremerhaven. Dann ins von Rhea erwünschte Auswandererhaus. Eine kleine Rundfahrt durch den Hafen und einige Kreuzfahrtschiffe und Autotransporter beguckt. Gemütlich was essen, den Bücherschrank besucht und dann in die Bahn um nach Hause zu fahren.
Praktisch
Tzar Bombe
Rosatom hat einen Film aus den 60er Jahren "declassified" über die Tzar Bombe. Die größte jemals von Menschen ausgelöste Explosion. Sehr spannend und dank Untertitel auch zu verstehen.
Die Dampflokomotive die die Bombe zum Flieger fährt. Schon alles sehr skuril.