f.zz.de
archives / 2024 /

11

Ape bergung

Posted Sun 03 Nov 2024 08:09:03 PM CET Florian Lohoff in

In der Abendsonne die Ape bergen.

Kumpan Kraftpaket 2.0 E166

Posted Fri 08 Nov 2024 12:44:47 PM CET Florian Lohoff in

Vor ein paar Tagen zeigte eins meiner Kumpan Iconic Akkus einen Fehler E166 und wollte nicht mehr Laden. Nach ein bisschen Recherche war klar das "Kraftpaket 2.0", so der Marketingname des Akkus, meldet einen Unter oder Übertemperaturfehler.

Da es keinerlei Support mehr für den Akku sowie den Roller gibt bleibt also nur das ganze selber anzugehen.

Das ganze ist nichts für Elektrisch total unerfahrene Menschen. Immer in Erinnerung halten das es sich um einen Akku mit potentiell 2KWh Energie handelt die bei einem entsprechenden Kurzschluss auch anfangen kann zu brennen.

Das erste ist das öffnen des Akkus. Das einfachste ist es einfach am oberen Ende entsprechend 8 Bohrungen über den jeweiligen Schrauben zu machen. Das ganze sind TX20 oder TX27 - kann mich nicht mehr erinnern, also braucht man Torx Schraubendreher oder ähnliches, mit einem Torx Bit am Akkuschrauber wird das nichts.

Danach muss man reihum die Schrauben nach und nach Lösen bis man den Deckel ab hat. Der Deckel muss dann komplett abgesteckt werden, also das Kabel zum Display abziehen, und auch das Kabel zum GSM/LTE Modem. Bei beidem vorher markieren.

Am Boden sind ebenfalls reichlich Schrauben zu lösen um dann das Innenleben Richtung Boden aus dem Alu Gehäuse zu schieben.

Hier im Bild das Innenleben des Akkus. Im roten Kreis der Stecker der Temperatursensoren. Es ist ein 8 Pin Stecker für insgesamt 4 NTC 10KOhm Sensoren. Jeweils 2 sind im Akku rechts und links zwischen den Zellen. Bei mir waren alle 4 Sensoren kaputt d.h. waren Hochohmig. Einen konnte ich wiederbelegen durch massieren, dann wollte der Akku wieder laden. Ich vermute also das der E166 den Ausfall ALLER Temperatursensoren anzeigt.

Hier der Amazon Artikel der Dünnfilm Sensoren alternativ gehen bestimmt auch entsprechenden diese Keramik Perlen.

Ich weiss nicht ob das Batterie Management System eine Kenntnis von der Lage der Sensoren hat, aber vorsichtshalber sollte man sich markieren wo die Sensoren waren, und welcher Sensor auf welchen Pins liegt. Es sind auf dem Stecker jeweils die beiden benachbarten Pins die für einen Sensor sind, also 1/2, 3/4, 5/6 und 7/8.

Wenn man den Kabelbaum der Sensoren komplett losgelöst hat sieht das ganze dann so aus. Die Temperatursensoren sind jeweils Keramikvarianten, ich habe die einfach gegen Dünnfilm Sensoren ausgetauscht, in der Hoffnung das die besser halten. 50 NTC 10KOhm Dünnfilm kosten auf Amazon 17€ - also 0,34€.

Hier die alten und neuen Sensoren:

Danach baut man das ganze in Umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen und der Akku ist wieder glücklich. Wenn man schon dabei ist kann man im Deckel auch das LTE/GSM Modem und auch den GPS Empfänger entfernen. Dieser hat mit der Aufgabe des Supports für die Kumpans keinerlei Funktion mehr, und braucht ja nur Strom. Wenn man das macht meldet der Akku allerdings einen E004 - der allerdings keinerlei folgen hat. Im Moment gucke ich mir an was man mit dem GPS und GSM/LTE Modul noch so machen könnte, die Anschlüsse zum BMS und GPS sehen nur wie Serielle Schnittstellen aus. Es gibt sowohl für den Microcontroller wie auch das GPS und GSM Modul durchaus Dokumentation.

Die Löcher im Akku kann man einfach offen stehen lassen, oder wie ich mit Gummistopfen die man im 20er Pack auf Amazon bekommt auch verschliessen.

Fast 80 und immer noch Rocker

Posted Fri 08 Nov 2024 01:36:23 PM CET Florian Lohoff in

Mein Vater musste mit fast 80 gestern mit mir Roller fahren weil der Rückweg zu Fuß zu anstrengend geworden wäre.

Er hat sich tapfer geschlagen den Rollator gegen den Roller einzutauschen. Wir hätten vielleicht im Sommer mal üben sollen.

Wer eine Reise tut ...

Posted Mon 18 Nov 2024 11:26:42 AM CET Florian Lohoff in

Nur mal eben mit der Bahn nach Koblenz. Der ICE27 ab Dortmund fährt durch. 10 Min vor Koblenz halt in Andernach. Durchsage. "Zug hält bis auf weiteres. Notarzt Einsatz im Streckenabschnitt vor uns."

Dann nach 20 Minuten. "Zug fährt zurück nach Köln um dann Rechtsrheinischen weiter zu fahren. Vorraussichtliche Verspätung 180 Minuten"

Rechtsrheinisch hilft nur nix. Ich will ja nach Koblenz. Vielleicht Oberwesel.

Also in Andernach raus und mit Bussen durchschlagen.

Die Bahn gibt heute wieder alles.