f.zz.de
posts /

Neue Zentrale für Zuhause

Posted Sat 16 Jan 2010 09:47:13 PM CET
in

Nachdem ich seit ein paar Jahren eine (nur eine!) dauerhaft laufende Kiste habe, und dann letzte Woche die Datenplatte den löffel abgegeben hat gibt es nun neues Blech.

Ich habe mich für das VIA NSD 7800 entschieden weil es eine VIA C7 CPU hat. Im Gegensatz zu dem ganzen von QNAP verbauten Intel Atom CPUs beherrscht die C7 AES Crypto in Hardware, somit ist das ganze dm-crypt mit einer geringeren performance penalty behaftet. Außerdem kostet der QNAP 439 Pro mal locker das doppelte vom NSD 7800. Dazu hat der Via 8 statt 4 SATA Platteneinschüben.

Techcase liefert zusaetzlich einen VGA/DIP Kabeladapter so das man an dem vorgesehen Ausbruch an der Rückseite eine VGA Buchse in 2 Minuten angebracht hat. Dann noch eine USB Tastatur und schon bootet die Kiste einen Lenny Installer via PXE. Einziges Problem bisher ist das der Lenny 2.6.26 nur jede 2te Platte erkennt (von den VIA Ports). Der 2.6.30 Lenny Backport erkennt alle. Die Verarbeitung ist in Ordnung und dank der grossen Lüfterdurchmessers ist bei 3 Platten nur ein leichtes Rauschen des Lüfters zu hören. Nichts für das Wohnzimmer aber im Arbeitszimmer unter dem Schreibtisch durchaus akzeptabel (Bei mir im seperaten Lager). Die Kiste steht auf sehr weichen Gummifüssen so das auch das Thema Körperschall zu vernachlässigen sein wird.

Als nächsten Schritt mal die Marvell connecteten SATA Ports probieren und dann mal sehen wie man die Hotswap Case leds ansteuert.