f.zz.de
posts /

Navit + OSM auf dem Palm Pre

Posted Sat 15 May 2010 11:54:00 AM CEST
in

Endlich hat jemand sich die Mühe gemacht Navit auf den Palm Pre zu bringen. Endlich Offline Navigation in Europa auf dem Palm Pre.

Also Nutze ich Navit nach 2 Jahren mal wieder und natuerlich gibts reichlich Schwächen:

  • Adresssuche
    Hausnummern werden offensichtlich nicht ausgewertet so das man auch mal zu einem falschen Schnipsel der Straße geleitet wird. Viele Straßen/Orts Zuordnungen Stimmen nicht - vermutlich weil der OSM Konverter nur eine Umkreissuche macht, aber keinerlei administrative Polygone und/oder Adressen auswertet.

  • Ansagen
    "Die 3. Straße links abbiegen" ist leider in 80% der fälle falsch. Es werden auch "Wege" gezaehlt die für einen Autofahrer nicht nutzbar sind so z.b. Fußwege, Fahrradwege und im Kreisverkehr auch gerne mal die getrennt geführten ein und ausfahrten.
    Teilweise kommen die Ansagen auch zu spät, vor allem auf schnelleren Straßen. Dieses ist zu konfigurieren, leider aber in einer XML Datei.

  • Einstellungen
    Einstellungen wir 2D/2,5D Ansicht werden nicht abgespeichert so das man nach jedem Start wieder umstellen muss

  • U-Turn
    Navit ist leider relativ penetrant darin zu verlangen das man einen U-Turn macht. Der U-Turn scheint keinerlei Strafen in form von Fahrtzeit/Strecke zu haben so das oft wenn man anders abbiegt als die Navigation Navit einen erstmal 5 Minuten zurueckschicken will bis ein anderer weg besser wird.

  • Tracks/Service roads
    Werden für das Routing gar nicht verwendet. Auch nicht am Anfang oder Ende eine Route wo es oft darum geht näher an das Ziel zu kommen auch auf Privatwegen.

  • access=no/private/destination
    access beschränkungen sollten ignoriert werden wenn sich start oder ziel an derselben Straße befindet denn ich bin in dem fall Anlieger.

  • Darstellung
    Keine wirklich Nordweisende Darstellung. Navit legt mehr wert auf 80% des Displays vor dem Wagen - Dadurch rutscht dann das Fahrzeug auf dem Display hin und her.

Wer es selber probieren moechte:  http://www.nexave.de/forum/p391846-navit-fuer-den-pre/.html#post391846