f.zz.de
posts /

Bufferbloat - When the internet was interactive

Posted Mon 27 Dec 2010 02:48:43 PM CET
in

Ich kämpfe seit Jahren schon dafür interaktiv arbeiten zu können während im hintergrund batch downloads laufen. Das funktionierte mal anno 1993 als ich noch eine Analog-G Standleitung hatte. Seit dem ist die Situation immer schlimmer geworden obwohl die Bandbreite der Last-Mile also des Nadelöhrs immer größer geworden ist. Daraufhin habe ich den letzten Jahren darauf gesetzt die batch jobs mit UUCP-over-SSL zu lösen d.h. ich lasse das Sliding Window Protocol des UUCP die congestion handhaben. Das ganze löst natürlich das grundproblem nicht. Also bin ich dazu übergegangen an beiden enden der IP/DSL strecke einen rate limiter zu installieren der die pakete wegwirft anstatt sie zu queuen. Das hat das Problem wirklich gelöst. Natürlich ist das kein weg für die breite Masse die ja eben nicht bei einem ISP Arbeitet (So wie ich in wenigen tagen auch nicht mehr).

Ein schöner Artikel dazu ist dieser:

http://gettys.wordpress.com/2010/12/06/whose-house-is-of-glasse-must-not-throw-stones-at-another/