f.zz.de
posts /

RAM = Rate Adaptive Mode

Posted Tue 15 Mar 2011 05:24:52 PM CET
in

Eine kleinigkeit in der Umstellungbestätigung für das Call'n'Surf ist mir doch vor Wochen schon ins Auge gestochen. Hinter dem 2048 stand prominent ein RAM worauf ich mir erstmal keinen Reim machen konnte. Morgens unter Dusche (Wo ich immer die besten Ideen habe) ist mir dann aufgefallen das es "Rate Adaptive Mode" heissen könnte. Heute morgen - großes geheule bei der Familie - das Internet ist kaputt. Klarer Fall - Das hatte ich ja auch mit ins Büre genommen. Nach ein bischen debuggen scheint das ganze wirklich ADSL2+ und "Rate Adaptive Mode" zu sein und heute scheint der Tag der Umstellung. Bisher hatte sich die Telekom bei allen schreiben zum Thema umstellung ziemlich bedeckt gehalten. Auf jedenfall habe ich dann mal eben mit CPE durchtauschen mal gesehen was so geht - So quasi nichts was ich habe - Teledat 300 LAN, Teledat 330 LAN, Teledat 331 LAN, Zyxel Prestige - nichts geht. Die letzte Rettung brachte eine FritzBox 7270 die sofort auf 2MBit/s synchronisierte - Whoa - verdoppelung der Bandbreite ...

Das betreiben der Fritz!Box 7270 im DSL Modem Betrieb mit DECT und WLAN ausgeschaltet ist natürlich reichlich Perlen vor die Säue - Aber was solls. Der Familienfrieden wird sich wieder einstellen und Surfen ist doppelt so schnell.