f.zz.de
posts /

Acer eRecovery

Posted Tue 10 Jan 2012 10:20:29 PM CET
in

Nachdem ich nun mal wieder einen Rechner in der Pflege habe muss ich mich mit Windows und Herstellern rumärgern. Etwas das ich ja dank Linux noch nie musste. Das in Pflege genommene Notebook hat 2x250GB und Acer hat sogar sowas wie Disk2Disk Backup im Bios. Schoen. Nur Benutzen sollte man es. Die 2te Platte war Jungfräulich und die erste kaputt. Natürlich gab es kein Backup und wie üblich auch kein System image nach dem Installieren. Installationsmedien gibt es natürlich auch nicht und Acer möchte für diese satte 50€. Nach einigem rumprobieren konnte ich die PQSERVICE partition vom Anfang auf die 2. Platte retten. Nur - Wie bootet man die? Einen offiziellen weg nach Handbuch oder Bootmenu gibt es nicht. Erst google verrät das man mit alt-F10 beim booten die Service Partition anbooten kann und dann eine Neuinstallation des geschroteten Vista anstossen kann.

Dieser laeuft jetzt und vielleicht kann die Besitzerin ja hinterher mit den halben mp3's und Bildern noch was anfangen die ich recovern konnte.