f.zz.de
posts /

OpenVPN

Posted Mon 13 Feb 2012 11:29:55 PM CET
in

Also OpenVPN ist ja schon eine coole Geschichte. Warum nur müssen die Network Manager leute das wieder so versauen. Wenn ich keine Default Route in mein VPN möchte dann pushe ich keine default route, also warum bitte müssen die Network Manager hobbits trotzdem eine setzen? Ja man kann das abschalten aber wieder so eine config option die man den road warriorn beibringen muss.

Aber da hat OpenVPN sowieso noch ein Problem. Wieso muss ich den Cipher auf dem Client configurieren? Kann der das nicht mit dem Server negotiaten? Geht doch in jedem blöden SSL basiertem Protokoll das der Server ein Bouqet an Cipher anbietet und der client halt eins aussucht. Nicht so bei OpenVPN. Falschen Cipher configuriert und ich habe einfach nur 100% Packetloss. aaaaaahhhhhhh