f.zz.de
posts /

Blitzschaden die #2

Posted Tue 15 May 2012 08:55:55 PM CEST
in

Tja - nur 5 Monaten nachdem der erste Blitzschlag sowohl die Fritz!Box wie auch das NAS Zerlegt hat heute nun erneut Blitzschlag und erneut hat es die CPE erlegt. Die 7270 sagt keinen Mucks mehr. Komisch ist das meine ISDN Gigaset Anlage schon fast 2 Jahrzehnte hält und hält und hält und auch noch nie ein NTBA kaputt gegangen ist - aber die DSL Router sterben wie die fliegen. Also AVM - Da könnt ihr nochmal was bezüglich Blitzschutz machen.

Ursache für den Blitzschaden wird die Telefonfreileitung sein. Wir haben was DSL angeht sowieso eine ausserordentlich lange Leitung mit 6006m - also wirklich am rande dessen was DSL so mit macht. Dazu ist das ganze auf bestimmt 1.5km als Freileitung geführt. Wenn da nur in der Nähe ein Blitz niedergeht ist sofort alles bei hops.

Zusätzlich zur 7270 habe ich dann mal ein APC Surge Protect mit Telefonanschluss bestellt. Vielleicht hilfts ja.