f.zz.de
posts /

anycast DNS

Posted Wed 06 Jun 2012 03:56:02 PM CEST
in

Anno 2007 habe ich mich mit anycast DNS beschäftigt weil Ausfälle von DNS Infrastruktur bei PPP subscribern immer schwierig sind. Das ganze hat auch super funktioniert und wir hatten bei der Telefonica Deutschland ~400 DNS Caches laufen. Nach meinem ausscheiden in 2011 war das Anycast eines der ersten dinge die beerdigt wurden. Zum einen weil es nicht verstanden wurde, zum anderen weil die Thematik natürlich nur Themenübergreifend zu handhaben ist. Mit einem mal darf eine Linux Maschine dynamisches routing sprechen und damit mit dem Core reden. Das Ergebniss dieses Rückbaus ist sicherlich auch ein Baustein des Connect Testergebnisses bei dem man im Festnetzbereich letzter geworden ist.

Jetzt da bei meinem neuen Arbeitgeber neue Subscriber kommen habe ich heute mal das anycast DNS neu aufgesetzt. Ein wenig kleiner dafür ging das ganze auch gleich viel schneller.