f.zz.de
posts /

Siemens S7

Posted Tue 18 Sep 2012 09:20:06 PM CEST
in

Es ist etwa 20 jahre her als ich mir mal das S5 zeugs angesehen habe. Mittlerweile ist viel Zeit vergangen und das Zeugs billiger geworden. Wie es scheint kriegt man für erschwingliches Geld eine S7 zum spielen zusammen. Der hintergedanke ist einfach mal richtung Home Automation zu gehen. EIB, KNX und Co sind relativ Teuer und von den möglichkeiten doch sehr eingeschränkt - Also warum nicht gleich eine S7 verbauen. 

Jetzt muss ich nur noch begreifen wie die einzelnen Module kommunizieren und wie man das so mit ein und ausgängen so am besten macht. Mixen von 24V und AC ist jetzt nicht drin - Dafür müsste ich überall Kanäle stemmen weil die VDE ja sagt das Niederspannung und AC in seperaten rohren liegen müssen. Wollen wir uns dann mal dran halten. Also müssen für die Ausgänge entweder gleich Digital Out Karten mit AC her oder man stopft sich den Schaltschrank mit Koppelrelais voll. Was ich mit den Eingängen mache ist mir noch nicht klar. Ein teil ist sicherlich DC 24V aber die ganzen Taster die in der Wohnung sind kriege maximal mit AC zusammengeschraubt - Koppelrelais am Eingang ?!?