f.zz.de
posts /

Outsourcing Rolle rückwärts

Posted Mon 10 Jun 2013 01:02:34 PM CEST
in

Ich habe ja immer schon behauptet das Outsourcing eine art von Wellenbewegung ist. Es gibt Phasen da ist Outsourcing hip und man spart vermeindlich Geld. Grosse Firmen gehen vorran und selbst der Mittelstand lässt sich dann mal dazu hinreissen.

In anderen Phasen wiederrum ist Outsourcing der grosse Kostenblock und man macht es lieber selbst.

Ich halte Outsourcing für die Gans die freiwillig zum Mästen geht. Irgendwann kommt der Punkt da ist sämtliches Know-How beim Dienstleister und spätestens dann gehen die Preise nach oben. Die Gans ist schlachtreif.

Betriebswirtschaftlich KANN Outsourcing nicht günstiger sein. Es muss schliesslich eine Schnittstelle bedient werden die Manpower und damit Geld kostet. Dazu kommt das man ja die corporate functions eines zweiten Unternehmens mitfinanzieren muss.

Das ganze geht nur gut wenn es sich um wirklich kleine Firmen handelt und man bei dem grossen Dienstleister einen Skaleneffekt erreicht. Der Dienstleister wäre aber schön blöd wenn er diesen Freiwillig an den Outsourcer weitergibt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Abschied-vom-SAP-Outsourcing-soll-Daimler-150-Millionen-Euro-bringen-1885504.html