f.zz.de
posts /

Windows 8.1 und Office 2013

Posted Wed 13 Aug 2014 10:31:54 AM CEST
in

Da hat der Ortsansässige Elektronikhändler meinem Vater einen neuen Rechner verkauft. Ich komme an und mein Vater kann sich noch nicht einmal anmelden. Es stellt sich raus es ist ein Windows 8.1 und es ist vom Händler ein Password gesetzt worden an das sich mein Vater wenn überhaupt nur rudimentär erinnern kann.

Nach ein bischen rumbasteln und raten findet sich das password. Also - Passwort ändern - Wie sich herrausstellt ohne Netzzugang des Rechners mit einfach erreichbaren mitteln nicht möglich.

Das "Lokale Hotmail" Konto kann man nicht ändern. WTF?

Na gut - Wir schalten einfach mal die Anmeldung am Anfang ab, das verwirrt meinen fast 70Jährigen Vater eh nur. Geht auch nicht so einfach ... WTF? Nach ein bischen basteln in der command shell ist es dann vollbracht.

Danach der nächste Schock - Office 2013 - Was ist das denn bitte liebe Microsoft? Ich finde da gar nichts mehr wieder und mein Vater glaubt man kann das Essen. WTF?

Ich glaube Office 2013 wird dann doch noch gegen LibreOffice ersetzt.

Zu guter letzt noch Kastastrophen. Übertrage Daten von einem Windows 98SE mit Floppylaufwerk auf ein Windows 8.1 mit USB und CD-Rom. Windows 98 kann kein USB - Der neue Rechner hat kein Floppy Laufwerk. Medienbruch.