f.zz.de
posts /

DCF77 und Zeitumstellung

Posted Sun 26 Oct 2014 08:09:57 PM CET
in

Wenn es zur Zeitumstellung kommt und das betreffende Gerät ein DCF77 Empfänger besitzt muss man eigentlich nichts machen. Denkste. Es gibt Programmierer die selbst das DCF77 Spec nicht lesen können.

Dieser Wecker ist anstatt eine Stunde zurück 2 Stunden vor gestellt.

DCF77 sendet anders als GPS oder NTP immer die jeweilige Ortszeit d.h. MEZ oder MESZ. Es wird in 2 bits lediglich signalisiert wann wirklich umgestellt wird. Wenn man nur die Uhrzeit anzeigt muss man eigentlich nichts machen. Hier war aber ein besonders schlauer am Werk so wie es aussieht. Bei der signalisierung der Umstellung zum Ende der Stunde wurde mal schnell angenommen das wir jetzt Winterzeit haben und die Uhrzeit anpassen müssen. In den darauffolgenden minuten wird aber anscheienend das Ergebniss nicht kontrolliert.

Fixen kann man das ganze in dem man die Batterie entfernt und wieder einsteckt. Dann fährt der Wecker auf 12:00 und wartet auf die nächsten komplette Minute um die Uhrzeit zu bekommen.