f.zz.de
posts /

Microtrenching

Posted Fri 07 Nov 2014 04:23:55 PM CET
in

So schön wie das ist das das "schnelle internet" kostengünstig zu bauen ist. Jede Kommune und jeder Bürger sollte eigentlich sich wehren wenn es um Microtrenching geht. Dabei wird nur ein ganz kleiner Streifen Straßenkörper eröffnet um so geradeeben ein Glasfaserkabel da hineinzubekommen. Die liegen dann auch nicht bei 60-80cm tiefe so wie die Telekom ihre Kabel verlegt, sondern nur in 20-40cm tiefe. D.h. jedesmal wenn dann der Straßenkörper saniert oder repariert wird, hängt das Kabel am Bagger. Wer trägt dafür die Kosten? Der Bürger letzten Endes. D.h. das Microtrenching ist heute zwar billig aber verlagert nur die weiteren Kosten in die Zukunft.

Die Forschungsgesellschaft für Strassen- und Verkehrswesen (FSGV) zum Thema Microtrenching

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Möge sich die konventionelle Bauweise wieder durchsetzen oder möge der Erfindergeist der Bauingenieure schnell eine akzeptable Lösung hervorbringen.