f.zz.de
posts /

IOS-XR SNMP Bugs

Posted Tue 16 Dec 2014 05:47:31 AM CET
in

Bei einem change finden sich ja immer mal wieder nette Bugs. Heute - SNMP Antwort auf etwas was ich gar nicht gefragt habe.

$ snmpget -c public -v 2c asr9k-corerouter ipv6IfAdminStatus.77
IPV6-MIB::ipv6IfAdminStatus.79 = INTEGER: up(1)

Ich habe nach dem interface instance .77 gefragt und bekomme für das interface .79 die Antwort. Das ist eigentlich absolut unüblich. Wenn nach einer oid gefragt wird die nicht existiert wird das exact so signalisiert.

$ snmpget -c public -v 2c asr9k-corerouter ifName.1
IF-MIB::ifName.1 = No Such Instance currently exists at this OID

Das führt dazu das wir im moment im IPv6 teilweise murks überwachen, vor allem auf interfaces die KEIN IPv6 enabled haben überwachen wir das "nächste" interface. Damit kriegen wir potentiell 2 Alarme wenn auf einem interface das v6 wegfällt.

Das ganze ist IOS XR Version 4.3.2 - Danke Cisco.