f.zz.de
posts /

DIN Normen sind urheberrechtlich geschützt

Posted Wed 02 Sep 2015 02:05:25 PM CEST Florian Lohoff
in

Ein Urteil zum Thema Urheberrechtsschutz auf DIN Normen

Ich finde das Thema Standards die nicht öffentlich sind gelinde gesagt zum Kotzen. Die einzigen die ein wenig dagegen hält ist die International Telecommunication Union (ITU) die einen Großteil (alles?) zum Download anbietet. Oder aber die Internet Engineering Task Force (IETF) auf deren Standards das gesamte Internet basiert. Alles öffentlich und frei.

Im Gegensatz dazu die DIN. Nichts ist so einfach zu bekommen. Nur gegen Geld.

Eigentlich müsste es Gesetz sein das alle Standards die in Öffentlichen Ausschreibungen genannt/referenziert werden auch öffentlich einsehbar sind. Andernfalls sind die Ausschreibungen der Öffentlichen Hand ja nicht vollständig.