f.zz.de
posts /

icinga2 und service dependencys

Posted Mon 11 Jan 2016 06:51:45 PM CET Florian Lohoff
in

So - Nachdem ich ja mich hier mit der Einführung von neuen Konfigurations und Inventarisierungstools beschäftigt habe und letzte Woche die strukturierten Konfigurationssicherungen an den Start gekommen sind läuft jetzt auch die überwachung mit service dependencies für subinterface etc ... Es lohnt sich gleich icinga2 zu machen weil vieles mit den checks viel schönes gelöst ist. Damit plumpst dann jetzt automatisiert gleich sowas raus:

object Service "IF Bundle-Ether5" {
        import "generic-service"
        host_name = "cr-141"
        check_command = "customif"
        vars.ifname="Bundle-Ether5"
        vars.sla = "24x7"
}

object Service "IF Bundle-Ether5.4090" {
        import "generic-service"
        host_name = "cr-141"
        check_command = "customif"
        vars.ifname="Bundle-Ether5.4090"
        vars.sla = "24x7"
}

object Dependency "cr-141-cb7aee14377f35ccb58d46d9c30528e3-cr-141-cb7aee14377f35ccb58d46d9c305451c" {
        parent_host_name = "cr-141"
        child_host_name = "cr-141"

        parent_service_name = "IF Bundle-Ether5"
        child_service_name = "IF Bundle-Ether5.4090"
}