f.zz.de
posts /

icinga2, embedded perl und perlcc

Posted Wed 27 Jan 2016 04:31:04 PM CET Florian Lohoff
in

Heute mal ein bischen mehr Dampf in das Icinga2 gebracht. Rund 700 interfaces hinzugefügt und schon explodiert der Host.

Des Rätsels Lösung: Meine selbstgeschriebenen Perl Checks killen die Maschine - Load von > 100. Icinga2 supported offensichtlich keinen embedded perl Interpreter mehr. D.h. jeder check startet einen neuen Perl interpreter. 700 Interfaces a 5 Minuten macht 2.3Checks/Sekunde. Eigentlich hört sich das nicht so wild an - Geht aber nicht.

Kurze idee den perl check mit perlcc zumindest von der last des Parsens zu befreien haben sich zerschlagen. perlcc ist mit perl 5.10 entfernt worden weil unmaintained.

Vermutlich läuft das darauf hinaus die Checks in C++ zu schreiben.