f.zz.de
posts /

Mediawiki rant

Posted Mon 07 Mar 2016 06:42:34 PM CET Florian Lohoff
in

Warum ist das Mediawiki eigentlich ein so großer haufen Murks? Wenn man dann mal irgendwann alles zusammenhat um das zeugs zu installieren fallen einem dann so komische Dinge auf wie:

Kategorie:Server
Category:Inhouse

ist wenn die wiki language Deutsch ist okay - Beides sind dann richtige Kategorielinks. Wenn man allerdings die Wiki Sprache auf "en" lässt ist nur noch letzteres Valide...

Dazu kommt noch die Wikimedia Foundation scheinbar sich nicht so ganz klar ist welches System der Volltextsuche sie jetzt möchte. Es gibt etwa 20 verschiedene Methoden - Mehr oder minder kaputt und unvollständig.

Also probieren wir mal MWSearch + Lucene-search - Alles schon deprecated aber vermutlich "the best deal". Natürlich geht sowas wie inkrementelle updates nur wieder mit noch 3 dubiosen plugins und das ganze erwächst sich zu einer Riesenschlacht an plugins, abhängigkeiten etc ...