f.zz.de
posts /

QGis Vector Basemap

Posted Fri 25 Mar 2016 01:41:41 PM CET Florian Lohoff
in

Beim meinem letzten Arbeitgeber habe ich mich immer darüber geärgert das ich keine Vector Basemap habe um die FTTH/FTTC Planungsergebnisse als Vectordaten e.g. PDF/SVG rausgeben zu können. Die Ergebnisse sollen ja am Bildschirm vernünftig anzusehen sein und auch auf A0 an der Wand sauber sein.

Die Basemap war dann einfach OSM Pixel was natürlich nur eine "Krücke" ist. Entweder man hat eine hohe Auflösung - dann ist am Bildschirm nichts zu lesen und die Dateien sind riesig oder die Auflösung ist gering und es sieht gedruckt eher wie Pixelwüste aus den 80ern aus ... Da ja Ostern ist habe ich mich mal hingesetzt und mir mit QGis eine Vector Basemap gebaut die halbwegs vernünftig aussieht. Casings der Straßen gehen nicht wüst durcheinander und die Straßenbreiten skalieren mit. Farben und Casings brauchen vielleicht nochmal liebe und vielleicht muss das ein oder andere OSM Objekt noch gerendert werden damit die Umgebung klar wird aber ging doch einfacher und schneller als ich dachte.

Nebenbei baut der ganze FTTH Stack so vor sich hin. OSM Daten sind am importieren - Das geocoding scheint so vor sich hinzutröpfeln. OSRM ist gebaut und prepared so vor sich hin.