f.zz.de
posts /

rsyslog kann nicht mehr loggen

Posted Fri 15 Apr 2016 01:40:51 PM CEST Florian Lohoff
in

Es gab mal zeiten da gab es einen system service namens syslog. Ob das nun sysklogd oder rsyslog war war völlig egal. Wenn die liefen konnte man loggen. Heute ist das lange nicht mehr so. Da geht mit einem mal das syslogging nicht mehr und man wundert sich. Nach ganz viel stracen (im rsyslog kommt wirklich nichts an) fällt dann auf das /dev/log nicht existiert. Huch. Wie kann das wegkommen und wer generiert den eigentlich?

Vergleich mit einem laufenden system:

lrwxrwxrwx 1 root root 28 Apr 14 21:32 /dev/log -> /run/systemd/journal/dev-log

WTF? Was hat systemd mit logging zu tun wenn ich rsyslog habe?

Okay - also wer könnte den /dev/log erzeugen? Wenn systemd beteiligt ist wird er auch schuld sein. Nach ein bischen rumprobieren muss man (ist ja total selbsterklärend) den systemd-journald.socket restarten. Also mir ist nicht klar wie man einen Socket restarten kann und warum /dev/log überhaupt weg ist und was systemd mit dem rsyslogd zu tun hat. Aber sei es drum, sobald systemd beteiligt ist wird es obskur und kaputt.

systemctl restart systemd-journald.socket