f.zz.de
posts /

Mobile Numpad

Posted Thu 20 Oct 2016 08:42:22 PM CEST Florian Lohoff in

Ich hatte ein paar Tage schon an einer Mobile Android Java App rumgeknobelt um den Helping Hands im Rechenzentrum zu ermöglichen anhand von Barcodes oder CircuitIDs das auffinden der Endpoints eines Kabels zu ermöglichen. Dabei liegt die Lösung manchmal viel näher.

Man kann Mobile Browsern durchaus beibringen das man für dieses Eingabefeld bitte ein NumPad einblenden möchte.

Wenn man das mit ein bischen Javascript/JQuery verheiratet kommt eine ziemlich Idiotensichere "WebApp" bei raus. Das Numpad wird automatisch beim laden eingeblendet und dann Javascript kann man den input nicht "deaktivieren" d.h. das NumPad bleibt da.

Ein bischen Ajax und CGI Magie und schon kommen live aus der Datenbank gepfriemelt die Kabelendpunkte. Derzeit mal nur Gerät und Port aber im Prinzip sind dinge wie Schrank, Höheneinheit etc auch alle da an Informationen.