f.zz.de
posts /

ZModem ist 30

Posted Sat 22 Oct 2016 05:22:25 PM CEST Florian Lohoff
in

ZModem wird 30 Jahre und ich war fast von anbeginn dabei. XModem und YModem waren total nervig. Fixe Blockgrößen, keine Übertragung des Filenames etc. Dann kam ZModem und die Welt war einfach. Damals war das so wie die erfindung von Tim Berners Lee der einfach mal Gopher zu HTTP/HTML machte. Eine kleine Revolution. Nur das ZModem mit der Einführung von IP und FTP einfach tot war und nahezu nirgends mehr gebraucht wird. Einer der vorgänger von ZModem das XModem kann man heute noch als implementation in diversen Bootloadern finden z.b. auf Cisco Switchen. Wenn nichts mehr geht kann man ein Firmware image mit 9600bit/s über die Console in den Switch "reinmorsen". Nicht schnell - aber als last resort einfach.

Happy Birthday ZModem