f.zz.de
posts /

Wendelstein 7-X

Posted Tue 06 Dec 2016 12:55:23 PM CET Florian Lohoff
in

Ich finde das Thema Kernfusion unglaublich Spannnend. Anders als bei der Kernspaltung macht es hier halt nicht "bumm" und wir haben weite Landstriche unbewohnbar. Wenn da was schief geht schmilzt halt irgendwas kaputt im Gebäude (Aber nicht viel) und das Thema ist zuende. Natürlich sind Radioaktive Abfälle ein Problem weil durch die Fusion Materialien im Reaktor "aktiviert" werden. Allerdings in weitaus kleinerem Maßstab als es bei der Kernspaltung der Fall ist.

Das Risiko ist halt deutlich kleiner.

Der Wendelstein 7-X ist da ja einer der spannenden Technologieexperimente in Deutschland. Hier ein aktueller Artikel.

Es ist natürlich totaler Unsinn das unter dem Artikel ein Video vom ITER steht. ITER und Wendelstein sind 2 absolut unterschiedliche Implementationen eines Fusionsreaktors die soviel miteinander zu tun haben wir eine Silvesterrakete mit der Ariane 5. Ja - sind beides Raketen.