f.zz.de
posts /

Zerstörung von Festplatten

Posted Wed Mar 29 18:13:06 2017 Florian Lohoff in

Ein Artikel auf Golem zum zerstören von Festplatten hat mich fragend hinterlassen? Warum nicht verschlüsseln und bei Bedarf nur das irgendwo Zentral gelagerte Key Material zerstören?

D.h. ich habe ein off-site system das die Keys der jeweiligen Block Storage Volumes hat und bei Bedarf den Systemen zur Verfügung stellt.

Dieses System muss gestoppt werden, und die Systeme die eine run-time Kopie des key materials halten im Speicher müssen abgeschaltet werden.

D.h. das iLO, iDrac, IPMI muss angewiesen werden das System abzuschalten - Nicht nur resetten - Das löscht den Speicher nicht, sondern abschalten. Wenn dann die Behörden mehrere Minuten brauchen an das System zu kommen helfen auch Kühlverfahren um das DRAM zu retten nicht mehr. Damit wäre ein System geschaffen was eine mehr oder minder beliebige Menge an Systemen, Disk Volumes oder Systemen innerhalb von 60 Sekunden unerreichbar macht.