f.zz.de
posts /

VMS zu Linux

Posted Mon Aug 28 12:56:05 2017 Florian Lohoff in

Vorletztes Wochenende bin ich mit 2 Kollegen auf der FrosCon gewesen. Viele Vorträge mit wechselnder Qualität - nichtsdestotrotz eine Quelle neuer Inspiration.

Ein Vortrag der mir besonders gefallen ist von Martin Hoffmann von der Commitor. Ursprünglich reizte mich das Thema VMS (Ich habe selber noch eine MicroVAX 3100 mit einem VMS 5.41 mit der Inventarnummer "ZIR01"). Viel spannender waren aber am Ende die Zwischentöne und ganz besonders der Hinweis auf Clare Graves Theorie "The Emergent Cyclical Levels of Existence Theory" und deren weiterentwicklung Spiral Dynamics. Es waren nur 3 Minuten in denen er darauf eingegangen ist aber es hat mich animiert hinterher zu recherchieren und es ist wie eine Offenbarung.