f.zz.de
posts /

Alexa - Mach die Lüftung aus

Posted Wed Feb 19 20:52:19 2020 Florian Lohoff in

Seit Dezember bewohne ich ja ein relativ modernes Reihenendhaus welches u.a. eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung besitzt. Die Lüftung ist zwar relativ leise, aber für mich beim Schlafen doch störend. Ausserdem schlafe ich ja mit offenem Fenster und will nicht das über das ansaugen der Luft und den Wärmetauscher das ganze Haus auskühlt. Also habe ich bisher Abends immer die Lüftung abgeschaltet.

Ab sofort muss ich nicht nochmal aufstehen und nach unten gehen weil Alexa das jetzt für mich macht. Die Lüftung hat einen Stecker und eine Steckdose, und einen OSRAM Zwischenstecker bekommen der Zigbee spricht. Ab sofort reicht ein Alexa, Gute Nacht zum Echo Spot auf dem Nachtschrank und die Lüftung geht aus, und natürlich morgens automatisch wieder an.

Als Gateway benutze ich den Echo Show in der Küche, hier mit einem Dot Demonstriert den ich mal eben mit in den Hauswirtschaftsraum genommen habe.