f.zz.de
posts /

Folgenabschätzung

Posted Fri 27 Mar 2020 12:14:12 AM CET Florian Lohoff
in

Die letzten Tage kristallisiert sich ja immer mehr raus wie sehr der Coronavirus uns nachhaltig verändern wird. Uns, die Gesellschaft, die Gesundheitssysteme, Staaten, Gesellschaften. Die Folgen sind gar nicht abzusehen.

Eine Folge die ich schon sehe ist ein massiver Leerstand in den Innenstädten. Nicht so ein bisschen wie jetzt, sondern ich tippe auf 70-80%. Kein Unternehmen kann es sich leisten mal einfach Wochen oder Monatelang keinen Umsatz zu machen. Dazu kommt das es ja zu einer Weltwirtschaftskrise kommen wird so das auch nach dem die Geschäfte öffnen dürfen die Menschen dort kein Geld hin tragen werden.

D.h. vor allem wird die großen Kaufhäuser, die Franchisenehmer die hohe Mieten zahlen müssen treffen. D.h. für Gütersloh gesprochen, was machen wir mit der Karstadt Immobilie mitten in der Stadt. Ein defakto völlig unvermietbares Objekt. Abriss?

D.h. die Epidemie wird auch im Stadtbild sichtbare Spuren hinterlassen.

Dazu kommen die psychologischen Effekte in unseren Kindern die eine Phase der Unsicherheit durch machen. Soziale Isolation als etwas "gutes" erfahren. Diese Gesellschaft war vorher schon auf dem Weg in die Vereinzelung, wird sich der Trend beschleunigen oder wird das Ende der Epidemie diesen Trend umkehren? Werden wir als Menschen uns wieder lernen zu vertrauen, in dem Fremden etwas spannendes sehen und nicht nur den potentiellen Überträger einer Krankheit?

Wird gar diese Epidemie die folgen der immer ausgeprägteren Globalisierung so verdeutlichen das wir umdenken, oder gar umkehren?

Vielleicht bedeutet die Isolation auch die Rückbesinnung auf das kleine, lokale. Auf das was wirklich wichtig ist. Familie, die Kinder. Einfach Abends in der Sonne das Bier genießen. Ein Ende der Wohlstandsmaximierung, gar hin zu einer Egalisierung des Wohlstandsgefälles?

Es sind sehr spannende Zeiten. Wer es schafft ohne Angst die Veränderung wahr zu nehmen mag vielleicht die ein oder andere Chance für eine bessere Gesellschaft sehen.

Es werden die einschneidensten Veränderungen aller derzeit lebenden Generationen werden. Für Europa die größten Veränderungen seit dem 2. Weltkrieg.