f.zz.de
posts /

Heilige Kühe

Posted Tue 26 May 2020 10:41:19 AM CEST Florian Lohoff
in

Die letzten Tage habe ich mich mal wieder mit Systemversagen in Firmen beschäftigt und mir ist eine parallele aufgefallen. Wenn es in einer Firma "Heilige Kühe" gibt, also Mitarbeiter die nicht angefassst werden dürfen weil sie vermeindlich zu wichtig für den Firmenerfolg sind, ist die Firma zum scheitern verurteilt. Denn diese Mitarbeiter müssen sich an keine Konventionen halten, können alles und jeden in Frage stellen, und vor allem sich alles herrausnehmen.

Das führt über kurz oder lang zu einer kulturellen degeneration der Firma, zu einem Abwandern vom wir zu einem Einzelkämpfertum. Denn man ist eben nicht gleicher unter gleichen sondern nur Stimmvieh oder Erfüllungsgehilfe und wird, wenn es ganz blöde läuft, auch genau so behandelt.

Das ganze kombiniert mit dem Peter Prinzip und das ganze geht ziemlich schnell, teilweise atemberaubend.

Ich habe mal per Zufall in einem Vortrag auf der FrosCON gesessen der sich für mich Technisch spannend anhörte. Technik war nur gar nicht darin. Der Vortrag von Martin Hoffmann von der Comittor war aber Augen öffnend was Personalführung, Firmenorganisation und Soziale Strukturen in Firmen angeht. Die ruhige und unglaublich Analytische Herangehensweise an Zusammenarbeit, soziale Kompetenz und kommunikative Fähigkeiten hat mich nachhaltig beeindruckt. Und auch Clare W. Graves und die Spiral Dynamics der nur am rande erwähnt wird hat mich umgehauen und mir Augen geöffnet.