f.zz.de
posts /

NRW Opendata Hausumringe und Openstreetmap

Posted Wed Jun 17 09:46:52 2020 Florian Lohoff in

Die Bezirksregierung Köln veröffentlich seit einiger Zeit die Hausumringe für Nordrhein-Westfalen als Shape file als Opendata als CC0 bzw der "Datenlizenz Deutschland – Zero" (dl-de/zero-2-0). Damit lassen sich da natürlich einige dinge mit anstellen. Unter anderem ist ein Feld in dem Shape Metadaten was die Gebäudefunktion nach ALKIS anzeigt. Damit lassen sich vergleiche mit OSM erzeugen welche Gebäudeteile möglicherweise nicht richtig getagged sind.

Als Beispiel ist mir sofort die "Garage" eingefallen. D.h. Gebäude die nach ALKIS ein 2463 ist sollte in OSM als building=garage oder building=garages eingetragen sein. Ausserdem gibt es noch die Funktion des Umformers, in OSM Deutsch eine power=substation. Als Bonus gibt es noch den "Schuppen" bei OSM ein building=shed wobei man hier sehr aufpassen muss. Nicht alles was im Amtsdeutsch ein Schuppen ist sieht nach Gebäudeform auch nach Schuppen aus.

Hier der bekannte layer mit dem Fehlenden Gebäuden, Gebäudeteilen oder allgemein Abweichungen vom ALKIS: buildingnotinosm Und dem layer der Fehlklassifizierten Gebäude: misclassified

Und wie immer - Nicht stumpf aus dem ALKIS übernehmen. Das ALKIS ist in vielen stellen nicht besser als OSM, kann aber ein Indikator sein mal irgendwo genauer hinzuschauen.