f.zz.de
posts /

Postalische Eigenständigkeit

Posted Fri 03 Jul 2020 12:56:05 PM CEST Florian Lohoff
in

Nur weil ich eben (mal wieder) einen Changeset reverten musste von einem user der insgesamt 1458 Adressen in Marienfeld auf addr:city=Harsewinkel geändert hat, hier nochmal der Hinweis:

Postalische Eigenständigkeit 1987 Vor der kommunalen Gebietsreform war die Gemeinde über die Postleitzahl „4831 Marienfeld“ zu erreichen. Ab dem 1. Januar 1973 wurde Marienfeld der Stadt Harsewinkel zugeordnet und die postamtliche Bestimmungsangabe änderte sich in „4834 Harsewinkel 2“. Auf Initiative des Heimatvereins konnte zum 1. August 1987 die postalische Eigenständigkeit zurückerlangt werden. In der Begründung des Bundespostministeriums ist zu lesen: Nur für sehr wenige Gemeindeteile von überragender historischer Bedeutung, mit denen sich weltweit kulturelle und soziale Werte eng verbinden, soll geprüft werden, ob ihre Ortsnamen vorab wieder als Bestimmungsortsangabe zugelassen werden können. Diese Angabe änderte sich deshalb in „4834 Marienfeld“. Das Postamt Gütersloh brachte zur Erinnerung ein Schmuckblatt mit Wappen, Klosterzeichnung, Briefmarke und dem Stempel des Tages 1. August 1987 heraus. Im Zuge der Postleitzahlenreform 1993 blieb die Ortsangabe „33428 Marienfeld“ erhalten.