f.zz.de
posts /

Mehr Mondlicht als WLAN

Posted Sun 05 Jul 2020 10:12:19 PM CEST Florian Lohoff
in

Ich habe die stramme Behauptung aufgestellt das das Mondlicht mehr Energie je m² auf die Erde strahlt als ein WLAN.

Nachdem ich da auf Twitter komisch für angesehen worden bin (Ja es ist so ein bisschen "Draussen ist es dunkler als Nachts") hab ich das mal nachgerechnet.

Zahlen die man so findet sind für das Mondlicht so 4-6mW/m².

Das WLAN selber hat ~30mW. Bei einer Sphärischen Ausbreitung muss man die Oberfläche der Kugel nehmen. Die wird als pi*4*r² errechnet.

Wir nehmen mal den Abstand von einem Meter dann ist die Oberfläche der Kugel 12m². D.h. die Eingestrahlte Leistung je m² für das WLAN sind 1/12 von 30mW = 2.5mW.

Dann kommt dazu das das WLAN ja nicht die ganze Zeit sendet, sondern es handelt sich ja um ein Time Division Multiplex. Ein nicht genutztes WLAN schickt eine "Beacon" alle ~100ms. Bei 380Byte Beacon size und den original 1MBit/s von 802.11 sind das 3% der Zeit die das Radio im TX Aktiv ist.

Damit sind es noch 0.075mW

Und dann müsste man noch die Dämpfung der Atmosphäre einrechnen die zugegebener Maßen bei 1m nicht so gravierend ist.

Also können wir mal so grob festhalten das der Mond etwa 50 mal so viel Energie auf einen Quadratmeter hinterlässt als ein WLAN in einem Meter Abstand.