f.zz.de
posts /

Energieerfassung

Posted Wed Oct 14 13:41:49 2020 Florian Lohoff in

Nachdem ich ja eine Batterie an GoSund SP111 Tasmotisiert habe, erfasse ich jetzt an diversen Stellen den Stromverbrauch. Netterweise muss man dafür nicht mehr die dinger zerlegen und Löten sondern das geht ganz elegant durch ausnutzen einer Sicherheitslücke. Die C't hat dafür Tuya Convert im github.

Nicht das ich unbedingt schalten wollen würde, aber für ~11€ ein WLAN Messgerät ist schon schick. Die GoSunds melden dann via MQTT weiter und ein kleines script schiebt das alles in eine InfluxDB die ich dann via Grafana visualisiere.

Jetzt fehlt noch die D1 Schnittstelle am Smartmeter und ich weiss auch die kleinen verbrauchen die noch hier und da stehen - wie Ladegeräte für die Zahnbürste oder die Alexas.