f.zz.de
posts /

Ananas vermehren

Posted Tue Jan 5 01:22:28 2021 Florian Lohoff
in

Ich hab im Sommer eine Miniaturananas erstanden als ich mit Steffi einkaufen war. Da die Frucht jetzt überreif ist wird es Zeit zu Handeln.

Also die Blätter vom Fruchtkörper abdrehen und bereinigen d.h. das Fruchtfleisch entfernen. Dann ein paar Ringe Blätter entfernen und zur Schimmelprävention in Kohlestaub (Extra Gerieben) "wälzen".

Dann habe ich in Ermangelung von spezieller Erde einfach Blumenerde mit Sand gestreckt. Nährstoffärmer und nicht so Hydrophil, also wie die Ananas es brauchen sollte. Es bleibt ein Experiment.

Dann den Trieb in die Erde und mit ein paar alten Speichen von den letzten Fahrradinstandsetzungen fixiert damit das nicht umkippt.

Jetzt heisst es ein halbes Jahr warten ob sich Wurzeln Bilden.