f.zz.de
posts /

Präsenzunterricht

Posted Sun 14 Mar 2021 11:36:54 PM CET Florian Lohoff
in

Eigentlich würde für die Kinder ab morgen wieder der Präsenzunterricht beginnen. Im Wechselmodell, 2 bzw 3 Tage die Woche. In Anbetracht der rasant steigenden Inzidenzen bei den unter 15 Jährigen, der Mutante B117 die signifikant ansteckender ist, und den nachwievor quasi nicht existenten Konzepten in der Schule ein Desaster.

Wenn man den Experten wie Lauterbach, Prof. Drosten oder auch Prof. Dr. Wieler vom RKI folgen würde gäbe es keine Schulöffnung. Gesundheitsminister Spahn und die Ministerpräsidentenkonferenz setzt sich jedoch einfach darüber hinweg und öffnet trotzdem. Konzepte die Schulen wieder zu schließen ab einer Inzidenz von 100 werden durch die Ablehung des Antrags des Kreises Düren (Inzidenz 240) ad absurdum geführt. D.h. die sich selber auferlegten Regeln wird nicht gefolgt und am Ende ohne Rücksicht auf Verluste geöffnet.

Dazu kommt das entgegen aller Aussagen Schulen nicht sicher sind. So müssen in Sachsen die vor 2 Wochen schon die Kitas und Schulen geöffnet haben, diese reihenweise wieder schließen.

Wir haben beschlossen das die Kinder bis mind. Ostern nicht in den Präsenzunterricht gehen. Wir gehen auch nicht den einfachen Weg die Kinder einfach Krank zu melden sondern wir spielen das ganz offen gegenüber der Schule.

Kernaussage der Abmeldung:

Im Gegensatz zu den politischen Entscheidungsträgern sind wir als Eltern alleinig dem Gesundheits- und damit dem Infektionsschutz unsere Kinder verpflichtet und halten daher unter den jetzigen Gegebenheiten eine Teilnahme am Präsenzunterricht für inakzeptabel.

Wie immer geht es darum für seine Ideale und Überzeugung aufzustehen.

Es bleibt spannend inwieweit Schule, Jugendamt und wer auch immer sich ab morgen damit beschäftigt der Argumentation folgen oder den Präsenzunterricht erzwingen wird.