Corona: Es nervt lieber Kreis Guetersloh
Vor 2 Wochen, pünktlich zur Schulöffnung habe ich den Kreis GT gefragt wann sie denn Gedenken den Antrag auf aussetzung der Präsenzpflicht zu stellen. Lapidar hat man mir geantwortet das man ja nicht bei einer Inzidenz von 100 sei. Ich habe darauf hingewiesen das es eben noch heissen muss und das es in 10 Tagen ja so weit sei. Ich habe 2 Tage daneben gelegen aber natürlich kam die Inzidenz von 100. Jeden Tag habe ich die Zahlen mit The only way is up, uhhh baby kommentiert.
Jetzt mit der neuen Verordnung die am Montag dem 29.3. in Kraft treten soll habe ich dann erneut Nachgefragt ob denn jetzt da die Inzidenz >100 ist ab Montag alles zu sei. Dieses verneinte man da ja die Tage mit >100 erst ab Montag zählten. Das war leider Unwahr und nicht im Sinne der Coronaverordnung. So hatten bereits 31 Städte und Kreise eine Notbremse ab Montag beantragt und genehmigt bekommen. Nicht so natürlich der Kreis Gütersloh der das gerne noch bis nach Ostern aufschieben wollte.
Also hab ich mal penetrant Nachgefragt mit Westpol, WDR Aktuelle Stunde und Radio Gütersloh, ob das denn im Sinne der neuen Coronaschutzverordnung sei das man das bis nach Ostern schiebe.
Die einzig wirkliche Reaktion war dann nach einigen Kommentaren meinerseits ein:
Der Kreis war dann aber scheinbar doch genötigt ein verändertes Statement abzugeben das natürlich die Tage mit Inzidenz >100 zählt, und das nicht erst ab Montag. Aber keine Sorge. Der Kreis überschlägt sich natürlich nicht in Enthusiasmus was das bearbeiten angeht. Man könnte ja jetzt den Krisenstab das beschließen lassen und den Antrag stellen der natürlich genehmigt werden würde. Man warte aber lieber, auf Montag. Dann Dienstag. Und vielleicht wird es dann was ab Mittwoch das man WIRKLICH in die Notbremse geht.
Naja - Also dann ab Dienstag, vermutlich eher Mittwoch, oder zum Osterwochenende dann doch ein "Harte Lockdown" der ja den namen auch nicht verdient. Es ist eher ein Witz was hier in Deutschland als "Lockdown" verkauft wird.
Natürlich hält man aktuell auch noch daran fest das die Schulen nach Ostern wieder öffnen was ich für ausgeschlossen halte. Die Inzidenz wird die nächsten 14 Tage durch die Decke gehen. Wir erinnern uns - Es dauert etwa 10-14 Tage bis Maßnahmen überhaupt Wirkung zeigen also wird man die Schulschließung zu Ostern etwa am ende der Osterferien erst bemerken. Bis dahin The only way is up, uhhhh baby.
Die Bundesregierung hat das infektionsgeschehen in den Schulen bereits auch erkannt und hat ein Statement dazu rausgegeben. Das habe ich natürlich auch den Kreis gefragt ob sie denn schon einen Antrag auf aussetzen der Präsenzpflicht gestellt haben.
Es bleibt dasselbe Spiel. Ausitzen, leugnen, klein reden, ignorieren bis es explodiert. Und dann ganz überrascht tun und ein Pressestatement rausgeben nach dem Motto: Damit konnte ja niemand rechnen. Doch - Konnte man. Der Kreis Gütersloh wollte nur nicht proaktiv tätig werden sondern es lieber ignorieren und aussitzen. Das Virus lässt sich nur nicht Bekämpfen mit dem Prinzip Hoffnung.