f.zz.de
posts /

Energieverbrauch Zement

Posted Sun Jul 7 09:06:57 2024 Florian Lohoff
in

Ein Gedanke war ja noch das die Aufständerung mit Beton ökologisch ja gar nicht so schlau ist weil Zement beim Brennen Energie verbaucht.

Also mal recherchiert.

https://www.baunetzwissen.de/beton/fachwissen/herstellung/energie-in-der-zementherstellung-8201021

Ich brauche ~300kg Beton - Nach dem Artikel werden aus 1t Zement 2.8t Beton also sagen wir ein drittel. D.h. ich brauche 100kg Zement.

2.8 Mio Kilojoule sind ~777kW/h für 1t Zement. Also braucht das ganze 77kW/h für die Herstellung. Dazu kommen die angegebenen Elektrischen Energiemenge von 111kW/h.

D.h. der Zement für die Aufständerung braucht rund 90kW/h für die Herstellung.

Diese sind schon erzeugt noch bevor die Aufständerung unter den Modulen ist.