02
Wir werden von Maschinen beherrscht ...
Bing Schrägbilder
Obst mal anders.
Udo Vetter über die strafrechtlichen Vorzüge eines iMac.
Enquetekommission
Retweet im Blog - Ich könnte mich wegschmeissen:
AndreasPoser: Die Enquetekommission "Internet und Digitale Gesellschaft" sieht die Schallplatte durch die neuartigen Benjamin-Blümchen-Kassetten bedroht.
Wapelbad in 2012
Es geht weiter - Das aber um 23 Uhr Schluss sein soll ist doch Quatsch - Das Dingen hat keine Anwohner. Der nächste ist 500m Weg. Ich selbst kann die Wapelbeats auch hören aber ich freue mich das es Kulturelle Veranstaltungen gibt.
Protonenpumpenhemmer
Steht auf dem Medikament - Man könnte meinen die wollen meinen Flux-Kompensator reparieren. Aber es reicht wenn es hilft.
Sommer !
Es wird Sommer - die Dusche ist nicht mehr eingefroren ...
Tagsüber zu Hause
Muss man ab und zu einfach mal sein um rauszufinden mit welchem Schund die Bevölkerung daran gehindert wird auf die Straße zu gehen.
Fracking
Ich könnte kotzen, da sind die Lobbyisten wieder ganz weit vorne uns zu verkaufen das Erdgasförderung mit hilfe von Fracking unerlässlich ist und überhaupt auch ganz ungefährlich. Was das für Konsequenzen haben kann ist doch längst Dokumentiert: http://gaslandthemovie.com/
Die Freiheit
Mam's sucht Pächter
Es liegt zwar doof, zu weit draussen, aber eigentlich eine Nette Kneipe. Der Pizzatag zum ankreuzen fehlt.
""Männer
Endlich spricht es mal wer ganz klar aus.
Werkzeugvorschläge
Der nun geschätzte 10 Jahre alte Metabo Akkuschrauber verliert beide Akkus. Die haben mittlerweile eine Selbstentladung das nach 2 Tagen die von alleine Platt sind. Dafür aber auch in 10 Minuten voll (War mal ueber eine Stunde). D.h. die NiCd Akkus sind platt. LiIon Akkus gibts für die Kiste nicht also entweder 2 mal 30€ fuer neue Akkus ausgeben oder gleich ganz neu. Wenn man es dann neu macht dann Makita mit LiIon und schicker Lampe die die Schrauber erhellt. Nur welchen von den 4711 Modellen?
Ist ja fast bescheiden
das der Zuckerberg nur 500k$ im Jahr bekommt.
OpenVPN
Also OpenVPN ist ja schon eine coole Geschichte. Warum nur müssen die Network Manager leute das wieder so versauen. Wenn ich keine Default Route in mein VPN möchte dann pushe ich keine default route, also warum bitte müssen die Network Manager hobbits trotzdem eine setzen? Ja man kann das abschalten aber wieder so eine config option die man den road warriorn beibringen muss.
Aber da hat OpenVPN sowieso noch ein Problem. Wieso muss ich den Cipher auf dem Client configurieren? Kann der das nicht mit dem Server negotiaten? Geht doch in jedem blöden SSL basiertem Protokoll das der Server ein Bouqet an Cipher anbietet und der client halt eins aussucht. Nicht so bei OpenVPN. Falschen Cipher configuriert und ich habe einfach nur 100% Packetloss. aaaaaahhhhhhh
Parallel startup collateral damage
Also früher konnte man die IPv6 Autoconfig loswerden in dem man einfach in der sysctl.conf diesen abschnitt einfügte.
net.ipv6.conf.default.autoconf=0
net.ipv6.conf.default.accept_ra=0
net.ipv6.conf.all.autoconf=0
net.ipv6.conf.all.accept_ra=0
Das geht jetzt nicht mehr so einfach denn die interfaces kommen durchaus vor den sysctl.conf geschichten hoch. Also ist die einzige Lösung in der /etc/network/interfaces an den inet6 block des interfaces ein:
pre-up echo 0 >/proc/sys/net/ipv6/conf/eth0/accept_ra
Pinguine
Gefunden bei Fefe aber einfach schön - Pinguin treibt im Neckar
Die Haare müssen ab ...
Wismut und der Uranabbau
Heute bei Arte gelaufen: Yellow Cake. Sehr zu empfehlen. Gigantische Landschaftsvernichtung für ein paar Tonnen Uran.
Erotic consequenzes of going Vegan
Peta erinnert an die erotischen Konsequenzen: http://www.bwvaktboom.com/
Bügeln statt Sex
fliegen wegen der kinder
Samstagsbeschäftigung: Holz für den Restwinter
Gauck müsste es eigentlich besser wissen
"[Sie müssen wissen, dass etwa die Speicherung von Telekommunikationsdaten nicht der Beginn eines Spitzelstaates ist."
](http://derstandard.at/1291454160226/Diskussion-im-Burgtheater-Der-Staat-darf-nicht-zum-Spitzel-werden)
Nicht wundern liebe Stadtreinigung
Sperrmüllabholung ist schon komisch. Erst macht man es für die Menschen kompliziert und teuer ihren Müll loszuwerden und dann stellt man fest das es Zeitgenossen gibt die den einfachen Weg der Entsorgung in der Pampas wählen.
Ich würde ja gerne ...
... wieder mehr richtung OpenStreetMap machen. Leider ist mein storage in U320 Platten und meine CPUs in Maschinen ohne U320 und mit SAS. Eigentlich bräuchte ich einen SAS zu U320 Adapter, oder 10-20 SATA 2.5" 750GB Platten, oder ich lasse es bleiben.
On the road again ...
Morgen mal wieder Richtung Ratingen. Noch ein paar Kabel stecken und zeugs übernehmen. Mal sehen ob ich den Kabelsalat auflösen kann. Zeichnungen und Bilder haben mehr Fragen als Antworten aufgeworfen.
Und ich wunder mich noch ...
über die Dämpfungsglieder die dazwischenstecken ...
Feb 22 17:39:56.496: %SFF8472-5-THRESHOLD_VIOLATION: Fa0/23:
Rx power low warning; Operating value: -20.1 dBm, Threshold value: -20.0 dBm
Also darf ich doch nochmal hinfahren.
DHCP auf einem Switch?
Ich habe mich immer gefragt wie man so behämmert sein kann. Aber heute hatte ich dann mal einen Anwendungsfall in den das gut rein passte. Das VLAN sollte "blind" sein und trotzdem DHCP fuer die Clients machen. Na gut - normalerweise "ip helper-address" aber gleich DHCP auf dem Switch ist doch einfacher. Gesagt, getan, gestaunt.
NoSQL ...
... Wir machen hier ja viel mit CouchDB - aber da scheint sich ja gerade die developerbase zu spalten. Gerade bin ich über HyperDex gestolpert - auch schwer cool - Vielleicht ein wenig zu "gross" aber nichtsdestotrotz cool.
Optikinventarisierung
Also irgendwie ist das schon nervig das die kleinen Cisco Catalyten nichtmal vernuenftig mit den original DOM Cisco SFPs sprechen können. Viel mehr als Seriennummer kommt da nicht bei rum. Aber die Seriennummer reicht ja wenn man die vorher mal inventarisiert hat. Haben wir hier ja normalerweise, aber mal eben 40 SFPs mit Parametern und Seriennummer erfassen ist - aehm - langweilig. Die idee wäre einen SFP Cage mit einem USB Anschluss. Einfach SFP rein und ueber eine USB Serielle plumpst der EEProm Inhalt raus. Die Dinger brauchen Strom und dann sprechen die I²C. Leider sind natürlich die SFP Cages alle nicht DIL/DIP sondern SMT - Wer soll das Löten?
Die premium Variante hat dann einen XFP und SFP Cage
und sie sind einfach weg
Ein schöner Switch aber leider verschwinden Pakete. Zu finden mit obskuren Kommandos. Leider nur sehe Ich keine Ursache. Also Eimer für den Spannungsabfall drunter stellen
SQL Eingerostet
Der Planet extract ist in der Datenbank. Warum nur dauert die abfrage so lange. Naja dann wühlen wir uns mal wieder mit "explain ... " durch. Erstmal den einen oder anderen index bauen damit wir die full table scans loswerden.
Nette Puppe zum Geburtstag
Na Mensch - Ich hab doch bald Geburtstag ... Sowas habe ich mich immer schon Gewünscht.
qgis openstreetmap und primary keys
Warum zu Henker braucht qgis in 2012 immer noch einen primary key der 4 byte integer und zwar genau das braucht? Ich will doch nur OSM Daten in einer PostGIS verarbeiten und die haben als IDs halt nur noch 128bit Ints ...
Spontanreboot
Wie kommt das eigentlich das meine Kiste bei Hetzner so spontan mal bootet ohne zeichen im Syslog. Stromausfall so kurzfristig? Oder hat die Putzfrau da Knöüfe gedrückt? Auf jedenfall war in der fstab ein kleiner bug - ext2 fuer ein filesystem das eigentlich ext4 ist - Fuehrte super dazu das das filesystem nicht wiedergekommen ist. Und damit waren die ganzen Webseiten nicht erreichbar -> doof.
Initial gemerkt habe ich es eigentlich schon gestern weil der Jabber Server den LDAP nicht mehr erreichen konnte.
Oldschool
Gestern bei einem grossen Energieversorger gewesen und da stand doch tatsaechlich noch alles voll mit MicroVAX, Lochkartenlesern, Magnetbaendern und einem echten Teletype der noch in benutzung war.
Das Schätzchen allerdings war diese: http://en.wikipedia.org/wiki/VAX-11/780
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und hätte am liebsten die hälfte gleich eingepackt wenn nicht das noch eine produktive Netzleitstelle gewesen wäre.