f.zz.de
archives / 2015 /

12

Mitternachtszeichnung

Posted Tue 01 Dec 2015 10:38:07 AM CET Florian Lohoff in

Eine kleine Hilfzeichnung von heute Nacht .... Nur original mit Kaffeefleck ...

Vielleicht ja auch mal so berühmt wie die Fettecke ....

NOSQL und was so geht

Posted Wed 09 Dec 2015 12:23:43 PM CET Florian Lohoff in

Was ist das eigentlich immer alles mit dem NOSQL. Das ist doch nach aktuellem Stand für den "Normalbenutzer" nicht zu machen.

CouchDb ist nicht mehr in Debian/Jessie d.h. dem aktuellen Stable. Es finden sich hinweise darauf das es probleme u.a. mit dem Erlang 17.3 gibt im aktuellen Debian.

Mongodb ist ebenfalls nur in einer asbach uralten version in Debian und eine neue version baut auch nicht - nach meiner analyse liegst an zu altem Boost in Debian/Jessie. Ganz davon abgesehen das auf den webseiten von Mongodb zwar überall das Enterprise release angepriesen wird - aber Anleitungen zum bauen aus dem Source eben fehlen.

Dann doch lieber wieder apt-get install postgresql oder was möchten uns die Authoren sagen?

Schnabeltier

Posted Thu 17 Dec 2015 09:50:57 AM CET Florian Lohoff in

Javascript - typeof etc

Posted Mon 21 Dec 2015 12:41:33 PM CET Florian Lohoff in

Whats so complicated in providing methods to find a type of a variable? Reading on Stackoverflow makes you wish javascript dies sooner than later:

if (value instanceof Array) {
  alert('value is Array!');
} else {
  alert('Not an array');
}

Why on earth does typeof arrayvariable return object ?!?

Okay - lets use JQuerys $.isArray(variable).

While at it - array.truncate(index) would also be nice. Yes i know you can do it with splice or slice but both return a new object. I simply want to truncate the array without caring about the additional indexes.

JQuery vs. JQuery-ui

Posted Mon 21 Dec 2015 01:02:26 PM CET Florian Lohoff in

Why on earth is it possible to do an

$('#main').on('click', '.button', func);

But not

$('.dragable').draggable();

The latter works but not for newly added DOM objects. You need to reissue the draggable everytime you add new objects whereas the first also works for dynamic added objects.

I hear somebody scream "inconsistency" ...

Jemanden fragen der sich auskennt

Posted Tue 22 Dec 2015 10:53:28 AM CET Florian Lohoff in

Ich kenne die sache mit Ersatzrad vergraben wenn man mal keinen Baum hat.

Vorfreude

Posted Tue 22 Dec 2015 10:57:41 AM CET Florian Lohoff in

Es geht bald wieder los - 3. Januar geht die erste Etappe der Dakar wieder los ...

http://www.dakar.com/dakar/2016/us/calendar.html

Das wichtigste sind natürlich wieder die Trucks:

http://www.dakar.com/dakar/2016/us/rider/rider-list-trucks.html

Neue Firma - Neue Software

Posted Wed 23 Dec 2015 04:42:09 PM CET Florian Lohoff in

Neue Firma neues Glück. Die Idee eine Inventarisierungs und Konfigurationsdatenbank auf Basis von CouchDB zu bauen stammt noch aus der letzten Firma. Das Konzept hat sich über Jahre bewährt also schreiben wir es neu mit ein paar konzeptionellen Änderungen. Nicht alles was initial wichtig erschien ist wirklich viel genutzt worden. Andere Ideen wie immutable Objects bedingen teilweise einen anderen Aufbau.

10 Tage und 1000 Zeilen Javascript später ist der erste Wurf funktionsfähig.

IBM Twinax Adapter

Posted Fri 25 Dec 2015 06:27:15 PM CET Florian Lohoff in

Fundstück des Tages ... Ein IBM Twinax Adapter für ein 5250 Terminal. Gefunden auf dem Weihnachtsspaziergang. Ich suche dann mal noch den Rest. Kabel Interface und ein Terminal. USB Twinax Adapter anyone?

--

Bienenflug am 2. Weihnachtsfeiertag

Posted Sat 26 Dec 2015 10:57:21 AM CET Florian Lohoff in

--

Geld mitbringen ...

Posted Mon 28 Dec 2015 01:01:06 AM CET Florian Lohoff in

Ich musste mir ja dieses Jahr nur Geld leihen damit ich weiter hätte Arbeiten gehen dürfen - ein kleiner "Wirtschaftskrimi" den ich sicherlich demnächst nochmal im Detail niederschreibe.

Aber das hier ist auch gut. Stock Options versteuern und dann sind sie leider nichts mehr Wert weil die Firma unter Wert verschoben wird. Man versteuert also schön Jahrelang sein vermeintliches Einkommen nur um dann festzustellen das es das gar nicht gab.

Eigentlich also noch eine Nummer fieser weil man DANN nichts mehr dagegen machen kann - Ich konnte mir ja einen neuen Job suchen.

http://www.nytimes.com/2015/12/27/technology/when-a-unicorn-start-up-stumbles-its-employees-get-hurt.html?ref=technology&_r=0

Unix Edition 1971

Posted Mon 28 Dec 2015 01:40:48 AM CET Florian Lohoff in

Sehr spannend zu lesen weil man zwischen den Zeilen mitbekommt wie neu die ganzen Unix Konzepte waren:

UnixEditionZero.txt

Except as indicated below, reading and writing are sequential. This means that if a particular byte in the file was the last byte written (or read), the next I/O call implicitly refers to the first following byte. For each Open file there is a pointer, maintained by the system, which always indicates the next byte to be read or written. If n bytes are read, the pointer advances by n bytes.

Also das sich das Betriebssystem einen off_t der letzten Lese oder Schreibposition merkt ist offensichtlich ein neues Konzept. WTF?

access=no/private/destination

Posted Mon 28 Dec 2015 04:26:17 PM CET Florian Lohoff in

Seit ein paar Jahren beobachte ich die stetige Flut von access tags die sich mit der deutschen StVO nicht erklären lassen. Aus einem Zeichen 260 + "Anlieger frei" wird dann ein access=destination. Das ist natürlich quatsch. Es müsste sein motor_vehicle=destination. Im ersten Fall sind ja Radfahrer und Fußgänger ebenso betroffen.

Leider ist in meinen Augen das access Thema auch wirklich ein großes Chaos. Die wiki Seite propagiert die Nutzung von access= was aber ja nach Beschilderung zumindest in Deutschland fast nie stimmt. Dazu kommt das es dann tag Kombination gibt die sich gegenseitig aufheben oder widersprechen (access=no, foot=yes) was vermutlich in diversen Routingengines zu undefinierten Ergebnissen führt.

Dazu kommen noch tag kombinationen wie

highway=residential
access=private

Die ich für sehr abwegig halte. Eine öffentliche Straße kann IMHO nicht grundsätzlich nur für die private Nutzung sein. Gerne genommen wird soetwas bei öffentlichen Straßen auf privatem Grund bei dem der Straßenunterhaltungspflichtige (Also der private Eigentümer) ein Schild "Privatweg" aufstellt um sich von der Haftung "freizukaufen". Ein reines Schild "Privatweg" ist aber noch keine Nutzungseinschränkung. Erst wenn Zusätze wie "Durchfahrt Verboten" dazu kommen würde das eine access restriction nach sich ziehen. IMHO kann das dann aber kein öffentlicher weg mehr sein und damit ist das ein highway=service.

Bei Privatwegen habe ich mir angewöhnt ein ownership=private auf den weg zu packen und einen note woher ich das weiss oder ableite.

Um dem ganzen zumindest in meinem Bereich mal Herr zu werden habe ich meine C++ Kenntnisse mal genutzt um mit libosmium in 10 Minuten eine kleine Auswertung zu bauen.

git clone git://pax.zz.de/accessonhighway

Der nimmt ein pbf file und wirft dann eine liste von wegen raus die ein access= tag haben. yes wäre redundant, no wäre von der StVO nicht gedeckt (Ausser es ist noch ein construction drauf z.b.) und für destination oder private sehe ich keine StVO Beschilderung die das erwirken könnte - Alles Fälle bei denen es sich mal lohnt hinterher zu suchen.

Hier die Auswertung der heutigen Daten für Ostwestfalen-Lippe:

http://silicon-verl.de/home/flo/tmp/20151228/Regierungsbezirk%20Detmold/Regierungsbezirk%20Detmold-access-tags-on-public-roads.txt

Weitere möglichkeiten für die Auswertung:

  • highway=service und name= - Eine private Straße ist typischerweise nicht gewidmet. Meistens wird hier einfach mal weil die Straße halt eng war nicht mehr mit residential weiter gemacht sondern mit service.
  • Wiedersprechende access tags wie vehicle=no, motor_vehicle=yes
  • Unsinnige kombinationen highway=footway, foot=no
  • Überflüssige tags highway=service, service=driveway, access=private