03
Unkraut jähten
Beschriftungsgerät
Das Ende ist Nahe
Brandneues Telefon
Entsorgung hier
Tomaten bei der Geburt
Brot
Klagemauer
MINT Technikum Verl
Gestern Abend für eine Breitbandveranstaltung dagewesen. Heute mit den Kids. Henri zerlegt mit weißem Sweaty einen Tintenstrahldrucker.
Corona #1
Das Thema Coronavirus finde ich extrem spannend. Das ganze bedroht unsere Zivilgesellschaft massiv, Panik macht aber keinen Sinn weil wir aktuell kaum etwas machen können ausser soziale Distanz.
Für alle die das auch Spannend finden hier unterschiedliche Artikel:
- Coronavirus update Podcast vom NDR Brillianter Podcast des NDRInfo mit Christian Drosten
- Medizinischer Notstand in der Lombardei Triage für Beatmung in der Lombardei
- Tsunami, der uns überwältigt hat Bericht eines Arztes aus Italien
- Entwicklung der Infizierten je land
- Arcgis interaktive Karte Verbreitung in Deutschland auf einer Karte
- It’s Just Everywhere Already Warum die USA gerade so harmlos aussehen
Da ich davon ausgehe das wir alle mehr zuhause sitzen die nächsten Wochen hab ich mir erstmal einen großen Fernseher gekauft. Ich überlege noch Farbe zu kaufen. Dann kann ich mal das ganze Haus streichen wenn ich eh zuhause sitze.
Corona #2
Krass - Nicht mehr reisen ist die Ansage:
Die Durchreise nach Deutschland ist erlaubt, aber "ohne Zwischenstopp", wie Innenminister Karl Nehammer anmerkte. Kontrolliert wird, ob der Tank voll genug ist, von der Einreise bis zur Ausreise wird die Zeit gestoppt.
Krankenhaus Abschottung
Nachrichten
Corona kill
Oktopusmarker
Das passiert wenn man mit seinem Haustieroktopus streitet. Oder eben sich mit einem Saugnapf im Gesicht rum spielt.
Stundenplan
Das mit dem Stundenplan ist noch nicht so richtig am laufen. Aber die Kinder gucken jeden Tag nach ihren Aufgaben.
Ausserdem läuft jetzt Schule über Microsoft Teams an.
Ich gehe ja davon aus das das ganze eher bis zum Sommer läuft. Denn auch in 5 Wochen nach Ostern hat sich an der Infektiösität, den Impfstoffen oder der ITS Betten nichts verändert.
Das ganze wird wohl eher ein Marathon bis zum Sommer als nur ein Sprint bis Ostern. Jedenfalls werden ja die Briten da schon drauf vorbereitet.
Corona #3
Nur damit niemand glaubt die Schule macht nach den Osterferien wieder auf. Die Situation wird sich ja nicht geändert haben. Kein Impfstoff, geringe Durchseuchung und überlastetes Gesundheitswesen. Warum sollten in der Situation die Schulen wieder öffnen? Die Briten sind da wesentlich ehrlicher:
Coronavirus: Scottish schools 'may be shut until summer'
Das ganze wird mehr ein Dauerlauf als ein Sprint. 2020 wird das Jahr des Homeschoolings.
Ansteckung in der Bahn
Homeoffice
Gut das ich so viel Platz habe. Alle Kinder im Großraumbüro. Es bedarf noch ein wenig Disziplin nicht ständig zu quatschen.
Coronamasken selber nähen
Querflöten Homeschooling
Heute die Lehrerin über Skype dazu konferiert. Mikro und Kopfhörer rausgesucht und es läuft erstaunlich gut für das erste mal.
Folgenabschätzung
Die letzten Tage kristallisiert sich ja immer mehr raus wie sehr der Coronavirus uns nachhaltig verändern wird. Uns, die Gesellschaft, die Gesundheitssysteme, Staaten, Gesellschaften. Die Folgen sind gar nicht abzusehen.
Eine Folge die ich schon sehe ist ein massiver Leerstand in den Innenstädten. Nicht so ein bisschen wie jetzt, sondern ich tippe auf 70-80%. Kein Unternehmen kann es sich leisten mal einfach Wochen oder Monatelang keinen Umsatz zu machen. Dazu kommt das es ja zu einer Weltwirtschaftskrise kommen wird so das auch nach dem die Geschäfte öffnen dürfen die Menschen dort kein Geld hin tragen werden.
D.h. vor allem wird die großen Kaufhäuser, die Franchisenehmer die hohe Mieten zahlen müssen treffen. D.h. für Gütersloh gesprochen, was machen wir mit der Karstadt Immobilie mitten in der Stadt. Ein defakto völlig unvermietbares Objekt. Abriss?
D.h. die Epidemie wird auch im Stadtbild sichtbare Spuren hinterlassen.
Dazu kommen die psychologischen Effekte in unseren Kindern die eine Phase der Unsicherheit durch machen. Soziale Isolation als etwas "gutes" erfahren. Diese Gesellschaft war vorher schon auf dem Weg in die Vereinzelung, wird sich der Trend beschleunigen oder wird das Ende der Epidemie diesen Trend umkehren? Werden wir als Menschen uns wieder lernen zu vertrauen, in dem Fremden etwas spannendes sehen und nicht nur den potentiellen Überträger einer Krankheit?
Wird gar diese Epidemie die folgen der immer ausgeprägteren Globalisierung so verdeutlichen das wir umdenken, oder gar umkehren?
Vielleicht bedeutet die Isolation auch die Rückbesinnung auf das kleine, lokale. Auf das was wirklich wichtig ist. Familie, die Kinder. Einfach Abends in der Sonne das Bier genießen. Ein Ende der Wohlstandsmaximierung, gar hin zu einer Egalisierung des Wohlstandsgefälles?
Es sind sehr spannende Zeiten. Wer es schafft ohne Angst die Veränderung wahr zu nehmen mag vielleicht die ein oder andere Chance für eine bessere Gesellschaft sehen.
Es werden die einschneidensten Veränderungen aller derzeit lebenden Generationen werden. Für Europa die größten Veränderungen seit dem 2. Weltkrieg.
Frischluft
Die Risikogruppe bekommt eine Einhornmaske ... Und das Kind bekommt Bücher ... Jetzt radeln wir heim ...
Homeoffice in die Sonne verlegt
Schnee
WS2812b in sync
Ein bisschen Elektronikbasteleien. Diesmal ausspielen von WS2812 synchronisiert über mehrere Microcontroller. In diesem fall via Multicast ausgesendet und die esp8266/NodeMCUs setzen das dann auf die WS2812.
Ich denke das wird ein Blinkenlight projekt Jede NodeMCU bekommt dann in dem Multicast paket einen Bereich zugewiesen so das die definiert gleichzeitig ausgespielt werden.
Coronalied
... küss Björn Höcke auf den Mund"
Madagaskar ist leer
Selbst Madagaskars Straßen sind so gut wie Menschenleer. Hier Tamatave im Nord-Osten an der Küste. Anfang der 2000er sind wir dort gewesen und die Straßen waren immer voller Menschen.